banner

Flohmarkt in Stromberg

Am 25.05.2014 war wieder Flohmarkt in Stromberg

Am Sonntag waren die Rahmenbedingungen für den großen
Rappelkisten-Flohmarkt am Freibad im Stromberger Gassbachtal mit viel
Sonne und ohne Regen perfekt. Viele Besucher, Käufer und
Schnäppchenjäger füllten schon ab 9 Uhr den großen Platz vor dem Freibad
und machten die 144 privaten Flohmarkthändler glücklich und zufrieden.
Der Förderverein Gassbachtal e. V. hatte mit seinem engagierten Team ein
großes Kuchenbüffet, Waffel- und Würstchenstand und einen Trödelstand
mit gespendetem Trödel organisiert, die Organisation des Flohmarktes
übernahm das Team vom Rappelkisten-Flohmarkt e.V.
Schon morgens um 7 Uhr warteten viele Trödler auf den Beginn des
Flohmarktes, ab 8.30 durfte aufgebaut werden. Nach dem Aufbau der
zahlreichen Stände füllte sich der Platz vor dem Freibad sehr schnell,
viele Schnäppchen Jäger waren unterwegs auf der Suche nach dem
besonderen Teil. Nach dem anstrengenden Flohmarktbesuch konnten sich die
Besucher auf vielfältige Weise stärken: Im Freibad hatte der
Förderverein ein großes Cafe aufgebaut, dort gab es schon am frühen
Morgen Kaffee und frisch belegte Brötchen. Am Mittag wurde eine große
Kuchentheke eröffnet, hier wurden die ca. 100 gespendeten und
selbstgebackenen Torten der Stromberger Frauen und frische Waffeln
verkauft. Wer Lust hatte, konnte sich auch mit einem Sprung ins Wasser
abkühlen, der Eintritt in das Freibad war an diesem Tag frei. Ab Mittag
gab es frisch gebratene Würstchen, das Cafe Freischwimmer im und am
Freibad bot köstliches, selbstgemachtes Eis an und versorgte die
Besucher mit allem, was die hungrigen und durstigen Besucher wünschten.
Wer müde war, konnte sich im Schatten ausruhen oder eine Runde Minigolf
spielen.
Da der Flohmarkt immer bekannter und beliebter wird, war der
Besucherandrang am Sonntag sehr hoch. Viele Flohmarktbesucher kommen
schon seit Jahren, aber auch viele neue Käufer zog der Markt an. Heidi
und Lothar Püchotzki aus Gescher waren am Morgen schon um 6 Uhr
losgefahren, mussten sie doch 135 Kilometer fahren und wollten den
Anfang des Flohmarktes auf keinen Fall verpassen. Sie sind jedes Mal
dabei und "lieben diese ganz besondere Atmosphäre, das wundervolle
Schwimmbad und die leckeren Torten, ganz besonder gefreut haben sie sich
über die vielen, schönen Dinge, die sie auf dem Flohmarkt gekauft
haben". Vielen Gästen gefällt die entspannte ruhige Atmosphäre in der
wundervollen Natur. Die Flohmarkthändler freuten sich über das
freundliche Publikum, die guten und hervorragenden Einnahmen und die
"vielen, netten Leute, die man hier kennen lernt".
Bruno Lenz, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins
Gassbachtel, freut sich über die gelungene Veranstaltung: Wir sind sehr
zufrieden, alles ist wunderbar gelaufen, mit ca. 800 Besuchern war auch
das Freibad überdurchnittlich besucht, alle unsere Aktivitäten am
heutigen Tag sind gut angenommen worden ". Alle Einnahmen, auch die
Standmieten der Trödler und der Kuchen-und Würstchenverkauf kommen in
vollem Umfang dem Förderverein Gassbachtal zugute und werden für den
Erhalt des Freibades verwendet.


30. Mai 2010: Rappelkisten-Flohmarkt unterstützt das Freibad in Stromberg

Am 30. Mai 2010 fand zum zweiten Mal der Rappelkisten-Flohmarkt am Freibad in Stromberg statt.
Von 10 – 16:30 Uhr wurden dort von ca. 130 ausschließlich privaten Händlern Kleidung, Bücher, Antikes, Spielzeug, Porzellan, Haushalts- und Elektrowaren und vieles mehr angeboten.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse kamen viele Besucher und bis auf ein paar Ausnahmen hielten auch die Händlerinnen/Händler die Stellung.
Sie waren gut vorbereitet und hatten für die Regenschauer Plastikplanen zum Abdecken ihrer Waren dabei!
Ca. die Hälfte der  angemeldeten StandinhaberInnen haben sich von den schlechten Prognosen abschrecken lassen und sind nicht gekommen.
Das wiederum hat denen, die teilnahmen, bessere Verkaufschancen und durchweg höhere Gewinne eingebracht, was die Stimmung sehr positiv beeinflusste.

Bild Thomas Kleinert: Flohmarkt im Gaßbachtal

Die eingesammelten Standgebühren von 10,-- € pro Stand brachten für die Initiative Freibad knapp 1300,-- € ein.
Die fleißigen HelferInnen des Fördervereins hatten auf dem Freibadgelände ein Café aufgebaut und verkauften dort Kaffee und Torten, die auch mitgenommen werden konnten.
Ein Getränke- und ein Würstchenstand rundeten das Angebot ab.
Tage zuvor wurde schon Trödel gesammelt, der an einem eigenen Stand verkauft wurde. Viele stromberger BürgerInnen hatten Antikes, Deko.artikel,
Bücher, Spielzeug, Haushaltswaren, Porzellan etc. gespendet, um das Freibad in ihrem Ort zu unterstützen.
So wurde an allen Ecken für den Erhalt des Freibades gearbeitet!

 Der letzte Schauer gegen 15:30 Uhr hat allerdings den Platz vorzeitig „leergefegt“ – bei Starkregen und heftigen Windböen wurde, so schnell es ging, eingepackt.

Bild Thomas Kleinert: Flohmarkt im Gaßbachtal

Die Rückmeldungen an das Organisationsteam des Rappelkisten-Flohmarktes und des Freibad-Fördervereins waren durchweg positiv, wie z.B. die von Thomas Kleinert, drei Fotos, am nächsten Morgen einging.
Wir waren schon auf vielen Flohmärkten als Teilnehmer u. Besucher und es war bei keinem so ein nettes Team wie bei Ihnen in Stromberg. Echt super.  
Schade, dass es doch noch so viel geregnet hat, trotzdem hatten scheinbar alle erstaunlich gute Laune.
Wir kommen sehr gerne wieder, auch ein Besuch des Freibades ist wieder geplant. Obwohl wir in Rheda ja auch eins haben, ist es bei Ihnen in der hügeligen Landschaft immer wie im
Urlaub.“

Bild Thomas Kleinert: Flohmarkt im Gaßbachtal