banner


Bericht vom Flohmarkt in Oelde

Am 16. März fand von 10-16.30 Uhr wieder der große Rappelkistenflohmarkt in der Franz-Arnold Halle an der Potts Brauerei statt. Hunderte Besucher warteten schon lange vor dem Einlass vor den Türen der Halle.  Von Donnerstagmittag bis Sonntagabend waren über 80 freiwillige Helfer damit beschäftigt, alles zu tun, damit der Flohmarkt eine rundum gelungene Veranstaltung wird.
Als erstes kam am Donnerstag der LKW der Firma Knepper aus Lippstadt, der den über das ganze Jahr gesammelte Trödel aus dem Haus geladen hatte, dann wurden noch die vielen, schon vorsortierten Bücherpaletten geliefert. In der Halle waren jetzt schon hunderte Tische und Bänke aufgestellt, so konnten die Sachen schon an die einzelnen Stände verteilt werden. Am Samstag lieferten ca. 300 Bürger aus Oelde und Umgebung Trödel an, am Samstag waren es noch einmal über 100 teilweise vollbeladene  Autos mit wunderbaren Trödelspenden.
An allen Tagen wurde 12-13 Stunden gearbeitet, um Spielzeug, Deko, Kinder- und Erwachsenenkleidung, Schmuck, Bücher, Glas, Porzellan, Designerkleidung, Antikes und Design, Elektroartikel, Weihnachten und Ostern, CD´s, DVD´s, Zinn und Messing und vieles, vieles mehr an die Stände zu verteilen, dort aufzubauen und zu dekorieren. Das Team ist seit Jahren in dieser Form zusammen, so weiß jeder, was zu tun ist und alle arbeiten Hand in Hand.
Sonntagmorgen um 10 Uhr war es dann soweit-die Tür wurde geöffnet und die große, wartende Besuchermenge konnte nach Herzenslust stöbern. Erstmals wurde 1,00 Euro Eintritt genommen, es gab nur einen Besucher, der das negativ kommentiert hat. Bis ungefähr 13 Uhr gab es Warteschlangen vor dem Eingang, danach konnten alle Besucher ohne Wartezeiten in die Halle. Nach dem Flohmarkt kam die Arbeitsloseninitiative "Horizonte" mit einem Team, um die nicht verkauften Trödelspenden abzuholen. Diese werden in dem Geschäft an der Lindenstraße in Oelde verkauft.
Abends um 21 Uhr wurde die Halle "besenrein" verlassen, so dass der Betrieb der Potts Brauerei reibungslos weitergehen konnte. Am Montagabend stand dann das endgültige Ergebniss fest- ca. 36.400 Euro sind an diesem Flohmarkt zusammen gekommen. Somit ist die Unterstützung unserer Hilfsprojekte auch in 2104 wieder gesichert. Die 15 Patenkinder in Indien, das Waisenhaus auf Haiti, das Krankenhaus und die Schule in Malawi, die Straßenkinder in Rumänien, die unverschuldet in Not geratenen Familien im Kreis Warendorf, das Ambrosiushaus in Oelde und Lummerland in Ennigerloh stehen fest auf unserer Spendenliste. Einen Teil des Geldes behalten wir für akute Notfälle, wie z.B. 2013 der verheerende Wirbelsturm auf den Phillipinen.
Ein Riesen-Danke-Schön gilt allen unseren unglaublich fleissigen Helferinnen und Helfern, den wunderbaren Küchenfeen, dem tollen Jugend THW für die Mithilfe, dem ganzen, tatkräftigen Team von Horizonte, allen lieben Menschen, die Trödel gespendet haben, Zurbrüggen und dem Marktkauf für die Parkplatznutzung, der Firma Knepper aus Lippstadt für den uns zur Verfügung gestellten LKW, dem perfekten Team vom Förderverein Gaßbachtal in Stromberg, die die Autos der Besucher sicher auf die Parkplätze geleitet haben und allen Unterstützern des Rappelkisten-Flohmarktes e.V..
Die nächste Aktion ist der im Stromberger Freibad stattfindende Rappelkisten-Flohmarkt am 25. Mai.
Infos auch unter: facebook:  Rappelkisten-Flohmarkt e.V.

 

Flohmarkt in Oelde

16. März 2014:
Rappelkisten-Flohmarkt in Oelde!


Von 10 – 16:30 Uhr wird wieder auf ca.1.200 qm

ausschließlich privat gespendeter Trödel verkauft!

( z.B. Antikes , Bücher, Porzellan, Kleidung, G las, Spielzeug,

Elektroartikel, Deko, Haushaltswaren etc..)


Trödelannahme:

Freitag,  14.03.2014  von  15 – 17 Uhr

Samstag , 15.03.2014  von  9:30 – 11 Uhr  

Im Notfall werden Trödelspenden, z.B. aus Haushaltsauflösungen, auch schon im Vorfeld gern entgegen genommen!

3. März 2013:
Rappelkisten-Flohmarkt in Oelde!

Damit es für die Helfer und auch für die Besucher nicht so kalt ist, findet der tradionelle Rappelkisten-Flohmarkt in der Franz-Arnold-Hallle / Pott's Brauerei erst am 3. März 2013 statt:

Von 10 – 16:30 Uhr wird wieder auf ca.1.200 qm

ausschließlich privat gespendeter Trödel verkauft!

( z.B. Antikes , Bücher, Porzellan, Kleidung, G las, Spielzeug,

Elektroartikel, Deko, Haushaltswaren etc..)


Trödelannahme:

Freitag,  01.03.2013  von  14 – 17 Uhr

Samstag , 02.03.2013  von  9 – 11 Uhr 

Im Notfall werden Trödelspenden, z.B. aus Haushaltsauflösungen, auch schon im Vorfeld gern entgegen genommen!


6. Februar 2011:
Rappelkisten-Flohmarkt in Oelde - unglaublich, aber wahr!    

Die Organisatoren konnten es am Montagmorgen nicht fassen. Nachdem das Gelde vom 7.  großen Rappelkisten-Flohmarkt in der Franz-Arnold Halle gezählt war, stand mit 32.850 Euro das unglaubliche Ergebenis fest

In diesem Jahr waren Angela Kleinediekmann, Susanne Teeke-Haske, Claudia Rammert und ihre 50 – 60 freiwilligen HelferInnen schon ab Donnerstagnachmittag im Einsatz. Es galt, an dem Tag schon den Trödel aufzubauen, der im Laufe des Jahres 
aus Haushaltsauflösungen gesammelt worden war.

Viele Menschen waren dem Aufruf, Trödel zu spenden, gefolgt und brachten ihre Schätze am Freitagnachmittag und Samstagvormittag zur Franz-Arnold-Halle/ Potts Brauerei an der A2 in Oelde und trugen so maßgeblich zum Gelingen der Aktion bei! Am Freitagnachmittag kam sogar ein Kamerateam des WDR. Es wurde interviewt, gefilmt und am Samstagabend ein Bericht in der aktuellen Stunde ausgestrahlt.   

2 ½ Tage hat das fantastische Team, teilweise bis spät in die Nacht,  geschleppt, sortiert, geflucht, gelacht, aufgebaut und dekoriert, dann war es geschafft.

Trödelmarkt in der PottshalleTrödelmarkt in der Pottshalle    

Am Sonntag, den 06.02. öffneten sich um 10 Uhr die Türen und die Besuchermassen, die geduldig ausgeharrt hatten, wurden nicht enttäuscht.

Ein Trödelparadies aus Ständen mit ausschließlich privat gespendetem Trödel, wie Antikem, Büchern, Spielzeug, Kleidung, Porzellan, Schmuck, Elektro- u. Unterhaltungselektronikartikeln, Deko, Weihnachts- u. Osterdeko., Haushaltswaren, Schallplatten, Tischwäsche und fast allem, was das Herz begehrt bot sich dem interessierten Publikum.

Aufgrund des großen Andranges gab es teilweise lange Warteschlangen, - die interessierten Menschen waren aber fast alle sehr geduldig und verständnisvoll.

Die Meinungen waren sehr positiv – was Organisation und, vor allem, auch das große, hochwertige Angebot betraf.

Eine Besucherin sagte der Presse, dass sie es bewundernswert findet, dass die Organisatorinnen der Rappelkiste ihr Engagement über so viele Jahre aufrechterhalten.

 Nun werden Gespräche über die Höhe und den Einsatz des gespendeten Geldes 
mit den Partnern der verschiedenen Hilfsprojekte geführt.

Die 3.500,-- € für die 15 Patenkinder in Indien, die durch die Tsunami-Katastrophe ihre Familien verloren, sind schon überwiesen.

Weiterhin ist schon  Kontakt mit Fam. Diehl (Haiti-in-Not e.V.), Martina Henke (Malawi) und der caritativen Organisation im Kreis Warendorf, über die unverschuldet in Not geratene Familien unterstützt werden, aufgenommen.

Geplant ist auch ein Gespräch mit einer Frau, die sich seit Jahren für Straßenkinder in Rumänien einsetzt. Die Organisatorinnen überlegen, ob sie sich auch hier einbringen möchten.

Das Team will auch weiterhin seinem Grundsatz treu bleiben, gewährleisten zu können, dass die Gelder ohne Abzüge für die verschiedenen Hilfsprojekte verwendet werden. Das ist nur durch bekannte, vertrauenswürdige Menschen, die seit Jahren die Bedürfnisse der Menschen und die Zustände vor Ort kennen, möglich.

  Der weithin bekannte und beliebt Floh- und Trödelmarkt wird weiterhin unter dem Namen „Rappelkisten-Flohmarkt“ stattfinden!


Riesenerfolg des Flohmarktes am 31. Januar 2010 in der Franz-Arnold-Halle/Pottsbrauerei in Oelde an der A2

Schnee und Eisglätte hielten viele Besucher am Sonntag, den 31. Januar 2010 nicht davon ab zum 6. großen Rappelkisten Floh- und Trödelmarkt zur Franz-Arnold-Halle/ Potts Brauerei an der A2 zu kommen.

Trödelmarkt in der Pottshalle


Erstmals fand der, weit über die Grenzen von Oelde hinaus,  beliebte Markt auf 1.200 qm statt, da der Ansturm in der ca. 400 qm großen Bierhalle der Potts Brauerei an der Bahnhofstraße in Oelde nicht mehr bewältigt werden konnte. Viele Besucher kamen nicht mehr, da es einfach zu eng war.

Wie schon in den letzten fünf Jahren wurde von dem bewährte Team aus 50 bis 60 freiwilligen HelferInnen, der freitags und samstags zuvor gespendete Trödel sortiert, aufgebaut und liebevoll dekoriert.

Trödelmarkt in der Pottshalle


So bot sich in der Halle ein tolles Bild und es konnte von 10 – 16:30 Uhr nach Herzenslust an Ständen mit Antikem, Büchern, Spielzeug, Kleidung, Deko., Elektroartikeln, Cds, DVDs, Glas Porzellan, Schallplatten, Haushaltswaren etc. gestöbert werden.

Der Erlös beträgt aus dem Verkauf beträgt in diesem Jahr sagenhafte 22.300,-- €, die (nach Abzug der Kosten) in vollem Umfang verschiedenen Kinder-in-Not-Projekten zugute kommen werden.

Als erstes sind da natürlich die 15 Tsunami-Waisenkinder zu nennen, für die das Organisatorinnenteam Angela Kleinediekmann, Claudia Rammert und Susanne Teeke-Haske vor 5 Jahren eine langfristige Patenschaft übernommen hat.

Weiterhin werden ein Krankenhaus und eine Schule in Malawi, ein Hausbau im Regenwald von Guatemala über die Jürgen-Wahn-Stiftung in Soest, unverschuldet in Not geratene Familien im Kreis Warendorf und ganz aktuell der Haiti-Not-Hilfe e.V. über Jutta und Thomas Diehl aus Enniger unterstützt.

Das Organisatorinnenteam ist sehr zufrieden mit dem Ablauf und natürlich mit dem tollen Ergebnis.

Ihr Dank gilt allen, die den Flohmarkt auf unterschiedlichste Art unterstützt haben – ein großer Dank geht an alle Spender von Trödel, die sich trotz widriger Straßenverhältnisse auf den Weg zur Franz-Arnold-Halle machten –dort teilweise noch „im Stau“ gestanden haben, um die gute Sache zu unterstützen.

Ganz besonderes danken Angela Kleinediekmann, Claudia Rammert und Susanne Teeke-Haske den freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz, gute Laune und Spaß an diesem Flohmarkt ein so großer Erfolg nicht denkbar wäre!!!
IHR SEID DIE BESTEN!